Judoprinzip

Keiko

Rei

Ukemi

Shisei

Kumi kata

Shintai

Wurfphasen

Schrittfolge

Tai sabaki



Besucher seit Juli 2012


Impressum / Kontakt / Sitemap










Tai sabaki - Eindrehbewegung

Direkter Eingang

Für die Darstellung der Schrittfolgen gilt folgende Ausgangssituation:

TORI bewegt sich seitwärts nach links, wobei er seinen linken Fuß direkt in Wurfrichtung; also gegen den Uhrzeigersinn, dreht, hierbei setzt er seine Ferse nicht auf. Mithilfe einer Drehung im linken Hüftgelenk wird die Körperdrehung eingeleitet. TORI führt nun dieselbe Drehbewegung mit seinem rechten Bein aus, um die Technik zu beenden. Hier befindet sich TORI im Verhältnis zu UKE am Ende des Bewegungsablaufs nicht frontal vor UKE, sondern etwas nach rechts versetzt. Die Gleichgewichtsbrechung erfolgt hier wesentlich weiter zu UKE´s rechter Seite.


Eng verbunden mit den Eindrehtechniken, sind die Bewegungsformen des Körpers bei Positionswechsel; oder simpel ausgedrückt die Art und Weise des Gehens. Unterschieden wird hier nach Tsugi ashi und Ayumi ashi.